Zurück
Hotel

Hotel Grote Markt

Hotel Grote Markt in Groningen, Foto: Stefan Müller
Groningen

Neubau eines Hotels am Marktplatz von Groningen

Mit dem Bau des Market Hotels wurde der ursprüngliche Zustand der östlichen Seite des Grote Markts, des größten und ältesten Platz Groningens, wiederhergestellt. Der 2007 von unserem Büro erstellte Masterplan formulierte den Wiederaufbau der ursprünglichen Baulinie mit einer Verbindung zwischen Grote Markt und Nieuwe Markt. Die neue Bebauung sollte zudem an die historische Struktur angelehnt sein.
Hotel Grote Markt - Lageplan © Thomas Müller Ivan Reimann Architekten
Hotel Grote Markt in Groningen, Foto: Stefan Müller
Hotel Grote Markt © Thomas Müller Ivan Reimann Architekten
Hotel Grote Markt in Groningen, Foto: Stefan Müller
Ende des 19. Jahrhunderts bestand die „Oostwand“ noch aus zehn schmalen Parzellen, die charakteristisch für das Stadtbild waren. Beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Anzahl der Grundstücke halbiert, die Größe der Gebäude deutlich erhöht und die historische Baulinie zugunsten des Autoverkehrs verschoben. 2005 stimmten dann die Groninger in einem Referendum für die Wiederherstellung der Ostseite in seiner früherer Form.

Die neue „Oostwand“ ist der Versuch, den ursprünglichen Charakter des historischen Grote Markts mit seiner Kompaktheit wiederherzustellen. Gleichzeitig erforderte die kommerzielle Nutzung größere zusammenhängende Einheiten. Mit Rücksicht auf wirtschaftliche Nutzbarkeit wurde die Parzellierung weiter vereinheitlicht, sodass letztlich drei neu zu bebauende Grundstücke entstanden. Insbesondere die größte, mittlere Parzelle, das Grote Markt Hotel, sollte vertikal gestaltet werden, um sich in die Umgebung einzufügen.
Fassadendetail - Hotel Grote Markt in Groningen, Foto: Stefan Müller
Blick auf den Grote Markt und die neue "Oostwand", Foto: Stefan Müller
In der Mitte der neuen „Oostwand“, gegenüber dem Rathaus ist ein Haus mit einem Gesicht entstanden, das auf vielfältige Weise Bezug nimmt auf die Geschichte und Tradition der Stadt.

Fassadendetail - Hotel Grote Markt in Groningen, Foto: Stefan Müller

Klassischer Stufengiebel mit zeitgenössischer Architektur

Unser Entwurf bezieht sich auf die lange, nordeuropäische Backsteintradition, die zum Groninger Stadtbild gehört. Neben dem Maßstab und der traditionellen Form der Giebel war von Beginn an Backstein im kleinen Waalformat als Material gesetzt.
Plastisch gegliederte Pfeiler markieren drei Häuser, die Stürze mit ihrem stehenden Relief betonen die Vertikalität des Gebäudes. Details in Belgisch Granit, dem charakteristischen, dunkelgrauen Kalkstein der Region, bilden Abschlüsse und Fußpunkte der Pfeiler.

Die Umsetzung dieser aufwändigen, tiefen Fassade mit ihren handwerklichen Details wurde möglich durch die Kombination verschiedener Herstellungstechniken. So gibt es vor Ort per Hand gemauerte Abschnitte, im Werk vorgefertigte, aus vollen Steinen gemauerte Pfeilerelemente und verschiedene verstärkte Fertigteile, vor allem in den Giebelbereichen. Diese komplexe Ausführung war nur möglich durch die exakte digitale Modellierung bereits während der Entwurfsphase und die detaillierte BIM Planung.
Fassadendetail - Hotel Grote Markt in Groningen, Foto: Stefan Müller
Blick auf das Hotel und den neu entstandenen „Nieuwe Markt“, Foto: Stefan Müller
Fassadendetail - Hotel Grote Markt in Groningen, Foto: Stefan Müller
Fassadendetail - Hotel Grote Markt in Groningen, Foto: Stefan Müller
Blick auf das Rathaus © Thomas Müller Ivan Reimann Architekten
Blick auf das Rathaus, Foto: Stefan Müller
Hotel Grote Markt Grundriss EG © Thomas Müller Ivan Reimann Architekten
Hotel Grote Markt, Grundriss Regelgeschoss © Thomas Müller Ivan Reimann Architekten
Hotel Grote Markt, Schnitt © Thomas Müller Ivan Reimann Architekten
Hotel Grote Markt, Ansicht © Thomas Müller Ivan Reimann Architekten
Realisierung
BGF
7.300 m²
Leistungsphasen
1-4, Leitdetails, künstlerische Oberleitung
Auszeichnungen
NEPROM-Preis 2021, Kern Jaarprijs 2022, Erich-Mendelsohn-Preis für Backsteinarchitektur 2023 - Special Mention
Objektadresse

Grote Markt 31
9712 HS Groningen
Niederlande

Auftraggeber
VolkerWessels Vastgoed
Nutzer
WestCord Hotels
Projektleitung
Tobias Bloh
Mitarbeiter Planung

Klaus Pawlitzki, Florian Müller, Maximilian Kledzik, Emma Kavanagh

Fachplaner

Ausführungsplanung: De Zwarte Hond, Groningen NL; Statik: abt Wassenaar, Haren NL

Fotos
Stefan Müller